Aktionen

Nmap

Aus exmediawiki

Beschreibung

Nmap ist ein Werkzeug zum Scannen und Auswerten von Hosts in einem Computernetzwerk und fällt somit in die Kategorie der Portscanner. Der Name steht für Network Mapper. Nmap wurde von einem unter dem Nickname Fyodor bekannten Hacker ursprünglich für das Betriebssystem Linux entwickelt. Das textbasierte Programm unterliegt der GNU General Public License und ist somit Freie Software, kann aber auch kostenpflichtig unter einer alternativen Lizenz erworben werden (um es z. B. innerhalb von nicht-GPL Software zu benutzen). Neben der textbasierten Variante gibt es noch die grafische Benutzeroberfläche NmapFE zur komfortablen Einstellung von Nmap, welche mittlerweile durch die Zenmap genannte GUI abgelöst wurde.


In einigen Filmen kommt Nmap vor: In Matrix Reloaded hackt sich der Charakter Trinity mithilfe des 2001 entdeckten SSH1-CRC32-Exploit in ein Kraftwerk ein, nachdem sie den Rechner mit Nmap gescannt hat. In dem Film Battle Royale wird der Quelltext von Nmap gezeigt. Des Weiteren wird in Das Bourne Ultimatum die damalige Beta-Version 4.01 mit der grafischen Oberfläche Zenmap benutzt.

Beispiele

Ping-Scan

-sP Pingt alle Hosts in diesem Bereich an. (* = 0-255)

$ nmap -sP 10.155.13.* Mit Rootrechten ausgeführt erhält man mehr Informationen.

Port-Scan

-p Ports

$ nmap -p 0-9100 10.155.248.248 Portscan von 0 bis 9100