Aktionen

Zoom-via-browser

Aus exmediawiki

(entschuldigt bitte Schreibfehler, etc. Wir haben an anderer Stelle bereits zusammengefasst, welche technischen Mittel zur Lehre via Videokonferenz bereit stehen. Für diejenigen, die Zoom benutzen wollen, hier eine kurze Anleitung. --C.sievers (Diskussion) 16:28, 16. Apr. 2020 (CEST) )


Weil an vielen Stellen jetzt gefragt wird, wie man am besten mit Zoom arbeitet, an dieser Stelle eine kleine Anleitung zum datensparsamen Benutzen.

Diese nur für den Fall, dass wir in der nächsten Woche (ab dem 20.4.) noch keine KHM-Lizenzen für Zoom haben werden.


Wenn wir Zoom durch unsere IT bekommen, wird es auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten sein, und eine Menge der Datenschutzprobleme, die im Moment Kopfschmerzen bereiten, können durch die IT an zentraler Stelle ausgeschlossen werden. Z.b. ist es dann möglich, Zoom so einzustellen, dass Studierende automatisch auch "anonym" und per Browser teilnehmen können, also nicht alle die Software installieren müssen.


Im Moment könnt Ihr entweder

  1. auf andere Dienste ausweichen, wie DFNconf oder Jitsi (für kleinere Gruppen), oder
  2. Zoom trotzdem schon nutzen, nur halt dann nicht fertig angepasst. Die 40-Minuten-Beschränkung fällt anscheinend jetzt schon manchmal weg, so dass dem Einsatz theoretisch nur noch die Bedenken entgegen stehen, dass es ethisch fragwürdig ist, Studierende zum Installieren einer zumindest bis vor kurzem noch umstrittenen Software anzuleiten.


Die gute Nachricht ist, es ist jetzt schon möglich, Zoom-Besprechungen zu machen, ohne dass Teilnehmer*innen die Software installieren müssen.

Veranstalter/Host (Lehrende)

Es gibt zwei Voreinstellungen, die man als Veranstalter/Host machen sollte:

  • der Veranstalter/Host muss in seinen Einstellungen erlauben, dass Teilnehmer*innen den Browser benutzen dürfen. Dafür auf der Zoom-Webseite einloggen und in die Einstellungen gehen (direkter Link zu den Einstellungen). (Siehe hier auch die offizielle Anleitung von Zoom)
Einstellungen-inmeeting-erlauben1.png
Einstellungen-inmeeting-erlauben2.png


  • auf der selben Einstellungs-Seite fast ganz oben folgende Option deaktivieren, damit Teilnehmer*innen auch anonym dabei sein können:
Zoom Only authenticated users copy.png



Wenn man diese Einstellungen geänder hat, kann man als Veranstalter normal einladen, und Teilnehmer*innen können dabei sein, ohne die Software zu installieren, oder ein Zoom-Konto erstellen zu müssen. Bitte auch den Teilnehmer*innen die folgenden Tipps zukommen lassen; die Wahl des Browsers ist wichtig.


.

Teilnehmer*innen (z.B. Studierende) die nicht die Zoom-Software installieren möchten oder können, beachten bitte diese 4 Punkte:

  • Safari, Firefox und Edge funktionieren nicht richtig, es ist dann evtl. kein Ton oder kein Bild da.
  • Wir empfehlen einen Chrome/Chromium-basierten Browser.
    • Wer es schon installiert hat, kann Google Chrome benutzen
    • wir empfehlen eine Google-freie Variante von Chrome, wie z.B. Brave.
    • der quelloffene Browser Chromium und
    • Opera (auch eine Chrome-Variante) sollte ebenso funktionieren.
    • im Fall, dass man eine ältere Betriebssystem-Version auf dem Rechner hat, laufen ältere Versionen des Chromium-Browsers noch, und vielleicht klappt Zoom damit. Auf z.B. einem Mac-Laptop mit Mac OS 10.9.5. läuft Chromium v.68.


  • der Link für "join from your browser" ist sehr klein, man muss schon danach Ausschau halten. Sonst installiert sich Zoom doch ganz schnell wieder.
Joinfrombrowser.png


  • Wenn man das Meeting-Passwort eingegeben hat (steht in der Einladung), bitte unten mittig die blaue Schaltfläche "Join Audio by Computer" auswählen. Unten links muss man dann noch manuell "Start Video" aktivieren.
Joincomputeraudio.jpg


  • Im Browser muss man dann noch das Benutzen von Mikro und Kamera erlauben. Also gut aufpassen, ob irgendwo was abgefragt wird, oder blinkt. Bei Brave ist das u.a. oben rechts in der Adresszeile, direkt neben dem Schlüssel-Symbol.
Brave camera and mic allowed.png