Aktionen

“The Policeman's Beard is Half Constructed” - Computergenerierte Literatur

Aus exmediawiki

Version vom 20. Oktober 2021, 22:11 Uhr von C.heck (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Theorieseminar
Hauptstudium und weiterqualifizierende Studien
Donnerstag wöchentlich 11:00 – 13:00
Beginn: 28.10.2020
Filzengraben 8-10, 0.2 Experimentelle Informatik


1984 erschien ein Buch mit dem sonderbaren Titel: „The Policeman’s Beard is Half Constructed“. In weißen Lettern auf knallrotem Einband wurde behauptet, dies sei “The first book ever written by a computer”. Autor der Computerprosa und Poesie war Racter, eine Software, entwickelt von William Chamberlain und Thomas Etter. Versprochen wurde nicht weniger als eine bizarre und fantastische Reise in den Geist einer Maschine. Um so eine Reise, vielmehr verschiedene Reisen, geht es im Seminar. Wir wollen uns die frühen und vor allem die heutigen algorithmischen Methoden näher ansehen, mit denen Computer-Fiktion erzeugt wird.

Literarische Texte werden normalerweise in einer bestimmten Absicht und für Adressaten geschrieben. Dem Verhältnis zwischen Autor und Leser liegen also zwei Annahmen zugrunde: Erstens, dass Leser glauben, die Autoren möchten ihnen etwas mitteilen und zweitens, dass Autoren möchten, dass Leser ihre Texte verstehen. Diese „hermeneutische Vereinbarung“ ist bei computergenerierten Texten nicht erfüllt. Wer würde ernsthaft annehmen, dass Software etwas mitteilen möchte oder daran interessiert ist, dass Leser die Texte verstehen? Doch wozu dann das Ganze?

Tatsächlich gibt es nach wie vor menschliche Autoren, nämlich Codepoeten, Codeliteraten, die als Programmierer klare Absichten verfolgen. Das Spiel zwischen Autor und Leser wird also lediglich auf eine abstraktere Ebene verlagert. Zwischen Autor (Programmierer) und Leser tritt ein weiteres Element, der Algorithmus, der die eigentliche Textproduktion übernimmt. Solche Algorithmen, aber auch deren Produkte und Autoren werden wir uns im Seminar näher ansehen. Programmierkenntnisse sind dafür nicht erforderlich.


Seminarseite @ ground zero: https://ground-zero.khm.de/portfolio/seminar-the-policemans-beard-is-half-constructed-computer-generated-literature/