Aktionen

Big Blue Button

Aus exmediawiki

Version vom 6. Juli 2020, 19:56 Uhr von C.heck (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

BigBlueButton ist ein FLOSS- Videokonferenzsystem, welches seit Juni 2020 auf KHM-Servern läuft. Es wurde in Zeiten der Coronakrise eingeführt, damit Videokonferenzen über KHM-Server durchgeführt werden können. So ist es nicht notwendig beim Datenschutz auf andere externe Dienste zu setzen.

Features

  • Audio und Videokonferenzen in einem virtuellen Meetingraum
  • Bildschirmfreigaben
  • Präsentationsmöglichkeiten mit virtuellem Laserpointer
  • Umfragemöglichkeit
  • Reaktionen (z.B. zum Finger heben)

Das System ist zentral über folgende URL erreichbar:

https://bbb.khm.de

Browser

Es wird ein moderner Browser empfohlen. Benutzer berichteten davon, dass es mit Chrome/Chromium die wenigsten Probleme bei der Verbindung gab. Andere Browser wie Firefox oder Safari sollten allerdings auch funktionieren.


Benutzung

Als Meetingveranstalter

Zunächst muss man sich am System anmelden. Hierzu wird das KHM-Account benötigt. Um sich anzumelden benutzt man den Button "Einloggen" in der oberen rechten Ecke. Danach öffnet sich eine Maske, in der man seine Accountdaten (Benutzername + Passwort) eingibt. Nach einem klick auf anmelden ist man nun im System.

Man landet zunächst in der Übersicht des eigenen Meetingraums. Mit einem Klick auf "Starten" gelangt man in diesen und das Meeting startet. Man kann nun den Link teilen und andere können der Videokonferenz beitreten.

Hierzu wurde auch ein Videotutorial angefertigt, was den ganzen Vorgang erklärt:


Als Meetingteilnehmer

Durch das Wegfallen der Anmeldung ist dieser Vorgang etwas leichter. Man bekommt einen Link zu einem Meeting zugesendet und kann diesem dann per Klick beitreten.

Nach dem Beitritt öffnet sich ein Echotest, in dem das Mikrofon und die Lautsprecher getestet werden können. Danach ist man der Konferenz beigetreten.

Auch hierzu wurde ein Videotutorial angefertigt:


Grenzen des Systems

Das System ist serverseitig gut aufgestellt und läuft auf eigener Hardware. Es sollte problemlos mit diversen Belastungen klar kommen. Ab 30+ Teilnehmern in einer Konferenz soll es allerdings zu Limitierungen beim Client kommen, da BigBlueButton viel CPU-Zeit frisst. Der Flaschenhals ist also beim Client.